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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der MAKE A JOB GmbH für Kursteilnehmer

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Teilnehmenden an den Internet-Kursen (nachfolgend «Teilnehmende») der MAKE A JOB GmbH (UID: CHE-184.484.064) mit Sitz in Baden (nachfolgend die «Anbieterin»). Sie sind integrierender Bestandteil der Offerte der Anbieterin und im Falle eines Auftrags werden sie vollumfänglich Vertragsbestandteil. 

Diese AGB gehen allen gegebenenfalls bestehenden Geschäftsbedingungen der Teilnehmenden vor und gelten jeweils in der im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft stehenden Fassung. Vorbehalten bleiben abweichende allgemeine oder besondere Geschäfts oder Garantiebedingungen der Anbieterin, die das Vertragsverhältnis mit den Teilnehmenden gegebenenfalls besonders regeln und sofern sie von der Anbieterin für das Vertragsverhältnis mit den Teilnehmenden explizit für anwendbar erklärt wurden. In diesem Fall gelten die vorliegenden AGB lediglich ergänzend im Fall einer Lücke. Andere individuelle Vereinbarungen zwischen der Anbieterin und den Teilnehmenden, welche die nachfolgenden Bestimmungen abändern oder ergänzen, sind ebenfalls möglich und bedürfen für ihre Gültigkeit der Schriftlichkeit. Dies gilt auch für die Abbedingung des Schriftlichkeitserfordernisses. 

2. Vertragsgegenstand

Die Anbieterin bietet praxisnahe und moderne Online-Schulungen zu den Themen Stellensuche, Outplacement, Arbeitsmarkt, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Beratung an. Die genauen Einzelheiten und Details zum Inhalt, Umfang und Ablauf der Schulungen können den jeweiligen Kursbeschreibungen und dazugehörigen Informationen entnommen werden. 

Die angebotenen Kurse und Trainings werden ausschliesslich online angeboten. Es besteht kein Anspruch auf Präsenzveranstaltungen.

3. Anmeldung und Teilnahmegebühren

Die Anmeldung zu einem Kurs/Training erfolgt elektronisch und gilt als verbindlich, sobald sie von der Anbieterin schriftlich (per Mail) bestätigt wird. 

Die Anbieterin behält sich vor, die Anmeldung ohne Angabe von Gründen nicht oder nur teilweise anzunehmen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Anmeldung besteht nicht, soweit dies nicht ausdrücklich anders bestimmt ist. Darüber hinaus behält sich die Anbieterin vor, bestimmte Kurse/Trainings zeitweise oder dauerhaft nicht zum Abruf bereitzuhalten. Ein Anspruch auf eine bestimmte Verfügbarkeit eines Kurses/Trainings besteht nicht, soweit dies nicht ausdrücklich anders bestimmt ist. 

Die Teilnahmegebühren sind je nach Kurs/ Training unterschiedlich und sind in den Kursbeschreibungen vermerkt. Massgebend sind die zum Zeitpunkt der Anmeldung auf der Website der Anbieterin publizierten Preise. Sie verstehen sich inkl. Mehrwertsteuern und gelten stets für eine Person. 

Sofern nicht anders vereinbart, erhalten die Teilnehmenden nach erfolgter Anmeldung eine Rechnung für die Beratungsgebühr, die innerhalb von zehn Tagen via TWINT oder E-Banking zu bezahlen ist. Bei Zahlungsverzug behält sich die Anbieterin vor, Verzugszinsen in der Höhe von 5% sowie Inkassospesen in Rechnung zu stellen. 

Sollten die Teilnehmenden der Zahlungsaufforderung innerhalb der gesetzten Zahlungsfrist nicht nachkommen, kann die Anbieterin den Zugang zu ihren Kurs-/Trainingsangeboten unverzüglich und ohne vorherigen Warnung an die Teilnehmenden sperren. 

CV Creator, mBA/oBA (Selbstlernmodus): Dieses Angebot kann über die Webseite und ein Payment-System gekauft werden (Abo, das monatlich verlängert werde kann). Zahlungsmittel: VISA, Mastercard, TWINT und PayPal. Nach erfolgter Bezahlung, werden die persönlichen Zugangsdaten den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt. 

Es besteht auch die Möglichkeit, den CV Creator vor dem Kauf unverbindlich zu testen – es wird eine Demo-Version angezeigt 

4. Durchführung der Kurse / Trainings

Nachdem die Anbieterin die Vorauszahlung erhalten hat, bekommen die Teilnehmenden, je nach Angebot, ein Passwort und die Web-Adresse für den Zugang zum vertragsgegenständlichen Kurs/ Training oder werden in anderer Art und Weise von der Anbieterin kontaktiert. Das Weitergeben dieser Zugangsdaten ist nicht erlaubt. 

Die Teilnehmenden werden je nach gebuchtem Kurs/Training während der gebuchten Kurs-/Trainingsdauer von Kursleitern/Dozenten an den Werktagen zwischen 08.00 – 17.00 Uhr, gemäss den vereinbarten Terminen, betreut. An Wochenenden und Feiertagen gibt es keine Betreuung. 

Die Anbieterin behält sich vor, Dozenten/Kursleiter zu wechseln und Änderungen im Ablauf und beim Inhalt vorzunehmen.

5. Technische Voraussetzungen

Es ist Sache der Teilnehmenden, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, die zur Teilnahme an den Kursen/Trainings notwendig sind, wie insbesondere E-Mail-Adresse und Internet-Zugang. Die Teilnehmenden tragen die diesbezüglichen Kosten. 

Die Anbieterin wird alle Anstrengungen unternehmen, um die Bereitstellung des Kursangebots zu ermöglichen. Falls zu einem Zeitpunkt die Bereitstellung dennoch unterbrochen ist, sind die Teilnehmenden nicht berechtigt, eine (teilweise) Erstattung oder Ermässigung der Kursgebühren zu erhalten. 

Die Anbieterin übernimmt keine Verantwortung, falls eine Kursteilnahme wegen technischer Probleme nicht möglich ist. Sie leistet sodann keine Garantien bezüglich der Funktion der Online-Plattform auf den Systemen und Netzwerken der Teilnehmenden. 

6. Absage, Verschiebung und Abbruch der Kurse / Trainings

Bei Ausfall der Dozenten/Kursleiter oder aus anderen wichtigen Gründen kann die Anbieterin die Kurse/Trainings verschieben oder absagen, und zwar auch nachdem die Kursgebühren schon bezahlt worden sind. Die betroffenen Teilnehmenden werden umgehend informiert. Wenn möglich wird ihnen so rasch als möglich zwei Alternativen angeboten. Lehnen die Kursteilnehmenden hingegen die Alternativkurse/-trainings ab, werden die Kursgebühren nicht zurückerstattet. 

Wird ein Kurs/Training vorzeitig und ohne Alternative durch die Anbieterin abgebrochen, wird den Teilnehmenden die Bezahlung der Gebühr erlassen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. 

Will ein Teilnehmender von der Anmeldung zurücktreten oder den Kurs abbrechen, wird die Vorauszahlung nicht zurückerstattet. Abmeldungen haben grundsätzlich schriftlich per E-Mail zu erfolgen. 

7. Haftung

Informationen in den Kursen/Trainings und Lernmaterialien werden von der Anbieterin bzw. deren Dozenten/Kursleiter nach bestem Wissen und Gewissen übermittelt. Für allfällige unmittelbare oder direkte Schäden infolge fehlerhafter Informationen, Unterlagen oder Datenträger haftet die Anbieterin bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Die Haftung für indirekte oder mittelbare Schäden sowie Schäden infolge leichter Fahrlässigkeit wird vollumfänglich wegbedungen. 

Die Teilnehmenden sind für den Inhalt ihrer Diskussionsbeiträge verantwortlich. Die Dozenten/Kursleiter haben das Recht, Diskussionsbeiträge nach eigenem Ermessen zu sortieren oder aus dem Diskussionsforum zu löschen. 

8. Immaterialgüterrechte

Die Kursinhalte der Anbieterin sowie die dazugehörigen Kursmaterialien und Informationen sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte daran stehen ausschliesslich der Anbieterin zu. 

Es werden keine Rechte, insbesondere keine Immaterialgüterrechte wie Urheber- und/oder Markenrechte, auf die Teilnehmenden übertragen. Die Vervielfältigung, Verbreitung und der Nachdruck der Lernmaterialien sowie Beiträge von Diskussionsforen etc. ist nicht gestattet. Ihr Inhalt darf auch nicht Dritten mitgeteilt werden. 

9. Vertraulichkeit und Datenschutz

Die Teilnehmenden verpflichten sich ausdrücklich, alle erhaltenen Passwörter und Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und für Dritte unzugänglich aufzubewahren, so dass diese nicht in die Hände von unbefugten Dritten gelangen können. 

Die Anbieterin sichert einen sorgfältigen Umgang mit den ihr von den Teilnehmenden zur Verfügung gestellten Daten sowie der von ihr selbst erfassten Daten zu. 

Alle zur Durchführung einer Veranstaltung und zur Bearbeitung des Auftrags der Teilnehmenden erforderlichen personenbezogenen Daten werden in maschinenlesbarer Form gespeichert, vertraulich behandelt und ausschliesslich zum Zweck der Erhebung (Führung von Korrespondenz, Abwicklung von Aufträgen) verarbeitet und während einer Dauer von max. 10 Jahren gespeichert. Im Weiteren wird auf die aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen der Anbieterin, abrufbar unter https://makeajob.ch/, verwiesen. 

10. Salvatorische Klausel

Enthalten diese AGB eine nichtige oder ungültige Regelung, so hindert dies die Gültigkeit und Wirksamkeit des übrigen Vertragsinhaltes nicht. Die nichtige oder unwirksame Klausel wird durch eine gültige Bestimmung ersetzt, welche dem Vertragsinhalt am ehesten entspricht. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn eine Lücke offenbar wird.

11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz der Anbieterin. Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht, unter Ausschluss der Bestimmungen des internationalen Privat- und Verfahrensrechts sowie unter Ausschluss des CISG.

Baden, August 2023